1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Loks und Wagen Ep. V selber- oder umgebaut

THEMA: Loks und Wagen Ep. V selber- oder umgebaut
Startbeitrag
c-martens.de - 04.06.09 13:32
Hallo!

Ich möchte diesen neuen Faden mal eröffnen. Als Beispiel möchte ich euch einen WLABsm 166 für die CityNightLine-Züge zeigen. Basis ist der entsprechende Roco-Schlafwagen, den ich neu lackiert und beschriftet habe.

lg   Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Sehr schön, aber ich wusste gar nicht, dass CNL diese Wagen im Bestand hat(te) !?!?
Gut gelungen. Wo hast Du den Schriftzug her?  Und welche Farbe hast Du verwendet?
hi,

@110 483-5: na ja, nicht viele, aber einige ex-NS und DB T2s sind tatsaechlich in die CNL Farben lackiert... Fotos davon findet man ins Netz, z.B auf Railfaneurope.net!

@Christian: schoen geworden... aber der Wagen habe ich irgendwo bereits gesehen ;)

LG
Horia
Hallo Ihr DesigNer,

Horia hat recht. Die Wagen wurden schon vor geraumer Zeit von LS-Model angekündigt. Auch die dazu passenden Doppelstockwagen.  Unter 79001 ein 3-Wagen-Set bestehend aus WLABm-WLABm-WLBm und unter 79002 das 3-Wagen-Set Bvcmz-Bvcmz-WRm.
Unter 79005 bereits ausgeliefert. 2-Wagen-Set bestehend aus Bcvmh-Bcvmh (ex TUI).
Unter 79010 und 79011 sind die ersten beiden Wagensets statt in blau in weiß/rot mit DBAG-Logo angekündigt.
Die blauen Sets sollen dieses Jahr noch ausgeliefert werden.
Grüße
Andreas
Aber Christian hat doch einen WLABsm gemacht. Die gibt es meines Wissens nach nicht von LS.

Gruß
Eglod
hi,

nein, der gibts in N nuer von Roco (als T2s) aber der Roco Modell ist ja "tief" genug um sehr gut mit die LSM zu harmonieren :)

es ware nichts schlechter als die haessliche Fleischmann Personenwagen mit die total verpfutsche Proportionen (Rahmen viel zu dick, zu hochbeinig, usw) neben Wagen von Roco oder LSM mit korrekte Hohe!

LG
Horia
Hallo!

Zur Farbe: Ich habe der Einfachheit halber kobaltblau (RAL 5013) benutzt. Richtig ist diese Farbe nicht. Aber sie kommt ungefähr hin. Der richtige Farbton ist ein Pantone-Farbton und stammt aus dem Grafikbereich. Den mischen zu lassen war mir denn doch zu aufwendig.

Zur Beschriftung: Die habe ich selber mit einem MicroDryPrinter angefertigt. Die Vorlage für den Schriftzug hat mir unser JürgeNH geliefert. Danke dafür!

Hier noch einmal zwei Bilder; einmal Vorder- und Rückseite des WLABsm 166 und einmal der Vergleich LS-Models und Roco/c-martens.de

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Christian,

saubere Arbeit, sieht richtig gut aus.

Gruß Michael
Der Farbunterschied ist in der Tat irrelevant. Beim Vorbild gibt es Sonneneinstrahlung, Verschmutzung, Zeit seit der letzten Lackierung,.... da hat kaum ein Wagen die gleiche Farbe wie der andere....

Gruß
Eglod
Hallo!

Ich habe mal versucht, die Roco BR 294 noch einmal den Vorbild näher zu bringen. Jetzt hat sie auch noch eine Rangierkupplung von einer Arnold-Köf III bekommen.

lg   Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Ja die Rangierkupplung von einer Arnold-Köf III passt sehr gut zu der 290.  

Tach auch!          David

Die von RedBear zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo David!

An der Lok sieht die Kupplung auch nicht schlecht aus!  Und eine schöne Anlage drum herum!

Ich habe noch einen weiteren CNL-Wagen fertig bekommen. Es ist ein Dmd 038. Weitere Bilder findet ihr hier:
http://www.c-martens.de/index465285.htm

lg  Christian



Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Beim Stöbern auf der Seite von Kombi-Modell bin ich über den unten gezeigten Sattelauflieger gestolpert. Ich habe ihn gleich als N-Modell kopiert!
Der Link zum HO-Modell, etwas nach unten scrollen:
http://www.kombi-modell.de/werkstatt.html

lg  Christian


Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

tolle Arbeit, sieht sehr gut aus, gefällt mir.

Gruß Michael
Hallo!

Ich habe meinen InterCityNight-Zug um zwei Wagen verlängert.  Bei diesen Wagen fehlen nur noch die Kästen unter dem Wagenboden, in denen beim Vorbild die Klimaanlage untergebracht ist.

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian!

Wirklich klasse Arbeit. Wird Zeit, dass ich mal vorkomme und mir mal die anderen selbstgebauten Schätzchen anschaue.

Grüße Andreas
Hallo!

Es gibt wieder einen neuen Epoche V - Güterwagen von JürgeNH und mir. Diesmal ist es ein nach einem existierenden Vorbild gestalteter  Mineralöl-Kesselwagen für Bio-Diesel.

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo und ein frohes Fest!

Heute Morgen habe ich doch noch etwas Zeit gefunden, um meine  MWB V 1001 fertig zu machen. Die gelbe Farbe der Streifen entspricht in etwa denen der Conrad - MWB - V60.

lg Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,
Respekt, Respekt, feine Sache das und man merkt, dass da der Fachmann nicht nur bezügl. des Fotografierens am Werke war. Sehr schön kontrastreich.
Ja, ja die MWB Familie wird nicht zuletzt durch die GFN E94 immer größer. Stelle doch mal alle Deine blauen Jungs auf ein Foto (war da nicht auch eine Köf III dabei??)
Und wenn das nicht reicht, gebe ich von meinen was dazu trotz minderer Bildqualität.
Gruß
Jürgen

Die von JürgeNH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Dieses Wochenende habe ich mal wieder einen Güterwagen umgebaut.  Diesmal ist es ein kleiner Italiener der Bauart Eaos-t.

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Superschön, Christian!!

Kurt
Hallo Christian,

schnuckelig!

Beste Grüße,

Olaf
Moin Christian,

der Wagen sieht klasse aus und nett in Szene gesetzt ist er auch noch. Schöne Arbeit...

Gruß, Carsten
Hallo Christian, ich interessiere mich eher für die Epoche III. Trotzdem Deine Arbeiten gefallen mir ausgesprochen gut. Sowohl der CNL Gepäckwagen als auch der Schlafwagen auf Roco Basis sind einfach nur klasse!

Ich würde mich als durchaus bastlerisch geschickt bezeichnen; derartige Arbeiten traue ich mir dann aber doch nicht zu.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg bei Deinen Umbauten/Umlackierungen.

Gruß David
Hallo!

Freut mich, wenn euch der Umbau gefällt! Ich habe mal eine kurze Beschreibung des Umbaus auf meine Homepage gesetzt:
http://www.c-martens.de/index1264694.htm

lg   Christian
Hallo!

Ich habe wieder einmal einen aktuellen Wagen umlackiert. Das Vorbild ist heute noch so auf den Gleisen der DB AG anzutreffen.
Z.B. am Sonntag in Darmstadt - Kranichstein. Diese Wagen wurden in den achtziger Jahren als Dienstgüterwagen U - x 153 hergerichtet  und dann aber 1995 wieder als Kls-x 448 in den normalen Wagenpark eingereiht und für den öffentlichen Verkehr wieder freigegeben.
Ein Bild hänge ich an.

lg  Christian


Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,
warum hast Du nur so gekleckert??? Ich habe mal Dein Bild gezoomt und auf die Farbtrennkanten geachtet. So,so, nicht richtig abgeklebt. )
Gruß
JürgeNH

Die von JürgeNH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe auf meiner HP ein paar weitere Informationen zu dem "rungenlosen Rungenwagen" für euch bereit gestellt. Da gibt es dann auch ein Vorbildfoto.
http://www.c-martens.de/index362908.htm

Jürgen: Ich sage ja auch immer: "Nicht kleckern!", aber oft hilft es nicht.  Mich würde mal der ganze gelbe Wagen interessieren. Kriegen wir davon bitte ein Bild?!

lg  Christian
Hallo zusammen,

langsam hält die Epoche VI bei mir Einzug, deshalb habe   ich dieses Mal was ganz leichtes:  Meine BR 101 von Roco hat die neue, zwölfstellige Nummer 91 80 6 101 090-9 D-DB auf den Seitenwänden bekommen.  Gedruckt habe ich die Abziehbilder - gezeichnet und aufgebracht hat sie der Horia!
Danke lieber Horia!  

lg    Christian



Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

Danke fuer die Blumen!
Aber hast Du keine andere 101er zu zeigen? Der kleine Rumaene hat mehr davon umbeschriftet... ;)

LG
Horia
Hallo,

auf Wunsch eines einzelnen Herren kommt hier die nächste 101. Ebenfalls mit der 12stelligen Nummer!  Es gibt nun also mindestens 3 dieser Loks in N mit dieser Beschriftung:
1. Kas hat eine
2. Horia hat eine
3. Ich habe eine

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also die 101 mit der UIC-Nummer sieht überhaupt nicht vorbildlich aus - die müsste doch total verdreckt sein, und nur rund um die neu aufgebrachte Nummer sauber gewischt.

    

Frank
Hi,

Ja, Frank hat recht: habe bisher nuer die neulackierten 101 004 und 022 ohne diese "sauberer Fleck" und TSI-Nummern bisher gesehen! ;)

Und wo sind unsere 101 067, 072 und 073 mit die BW-Werbung?

VG
Horia
Hallo,

ich habe mich vor einiger Zeit auch an eine "Beschriftung" einer BR 101 getraut. Baubericht + Ergebnis: http://www.bastler-hp.de/?id=74&page=1&kat=1&modell=25

Darüber hinaus habe ich den InterCity Night + Ergänzungsset von Minitrix mit einer Innenbeleuchtung mit warmweißen LEDs versehen. Umbaubericht + Bilder:
http://www.bastler-hp.de/?id=74&page=1&kat=5&modell=26

Derzeit bastel ich am ICE-T von Fleischmann: Hier wird ebenfalls eine warmweiße LED-Beleuchtung eingebaut und außerdem wird der Triebwagen Loksound mit 4  im Zug verteile Lautsprechern ausgerüstet.

Viel Spaß beim ansehen und schöne Grüße
Jonathan
Hallo,

ich habe noch eine Lok mit der neuen 12stelligen Nummer.  Dieses Mal ist es die BE 20 der Bentheimer Eisenbahn. Ich weiß, es gibt sie als fertiges Modell von GFN. Für JürgeNH und mich war es aber eine Herausforderung, das Modell selber umzudekorieren. Und die Basislok ist kein Fleischmann- sondern ein Minitrix-Modell.

lg Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

heute gibt es mal etwas ohne 1:1-Vorbild.  Es handelt sich um einen Doppelstock-Schlafwagen, der bei der rumänischen (!?!) Staatsbahn registriert ist. Seht selbst!

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hi,

ich dachte, irgendein Zeitschrift hat mal ein Foto des Vorbildes in Zurich HB veroeffentlicht...

kannst Du der Scan (mit Namensangabe des Autors) einstellen?

LG
Horia
Na das nenne ich doch mal ein gelungenes Modell :o)))))) Will auch eins.......

liebe Grüße

Kurt

Hallo Christian,

ist echt geil geworden. Haben will !!!!

Beste Grüße,

Olaf
@Olaf

Du must nur vorbei kommen!  Dein Wagen ist fertig!

lg  Christian
Hi,

Ich glaube es nicht: diese faulen Christian gibt sich nicht mal die Muhe zu pruefen ob ein solcher Wagen bei Vorbild tatsaechlich gibt oder nicht!

Und schauen sie mal, liebe Forumsmitglieder, was ich Ende 2009 in Zuerich HB im CNL "Komet" fotografiert habe:

VG
Horia

Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,
da könnt Ihr mal sehen wie klein die Welt ist !! ....Es gibt schon lange schöne Dinge !!

LG Rainer
Hi!

Na ihr habt richtig viel Zeit!

Übrigens! Habt ihr den neuen ÖBB Werbe-Taurus nicht gesehen?

Gruß

Zoltán

Die von Zsivany zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#37 supergeiles Modell !

mfNG jens
Schoooooon!

Wann kommt das entsprechenden Modell, Zoltan?

VG
Horia
Servus,
ich sag es ja immer, hier wohnen wir verkehrt ! .............Ich ziehe um !!
Nach ...............Mulhouse oder einfach Ungarn !!....................Gruß Rainer
Hi Rainer,

Auf der RSM Comfort-Dostoschlafwagen steht ja "RadulescuSaengerMartens SRL, RSM Standort Muhlhausen-i-E" ;)
Wagen wird aber in Bukarest-Grivita mit alle anderen RSM Wagen gewartet ;)

VG
Horia
@44

Hallo Zoltán,

da hast Du aber Glück, daß Du Dir die 1116 172 ausgesucht hast. Eine Nr. höher und die Werbung (samt Lok) wäre jetzt Edelschrott !!!

Beste Grüße,

Olaf

Hallo und ein gutes neues Jahr!

Nach Weihnachten hatte ich Besuch von Horia.  Dabei sind auch die gezeigten Wagen entstanden. Die beiden Speisewagen müssen noch die niedrigen Drehgestelle vom LS Model bekommen, damit sie die richtige Höhe zu den anderen Wagen haben.
Da wir bisher keine Vorbildfotos des blauen CNL-WRm finden konnten, haben wir uns für die Beschriftung analog den exDR-WR entschieden.
Für den Dmd hat Horia das Dach mit Spachtelmasse so hergerichtet, dass es jetzt vorbildgerecht dem Steildach entspricht.

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo Christian,

der WRmz137.2 der CNL (Mehrspannungswagen!) hat inzwischen einen kleinen Bruder bekommen... der auch die richtigen Drehgestellen hat!

VG
Horia

Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
als kleines Nebenprojekt beim Lackieren von Schweizer Nm Modellen ist mit geringem Aufwand aus einem blauen Minitrix Rils ein verkehrsroter Railion Rils mit Graffiti und Gebrauchsspuren entstanden.
Der Rils ist der erste Wagen den ich gealtert habe. Das Rotbraun vom Bremsstaub kommt leider bei dem roten Wagen nicht ganz zur Geltung - da muss ich beim nächsten noch ein bisschen rumtricksen....

Gruß
Thomas

Die von Tomtom zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

die roten Wagen sind sehr schön geworden. Alle Achtung!
Beim Altern können die Planenoberseiten noch etwas schmutzig-graue Farbe (Oberleitungsabrieb) vertragen. Auch die Stirnseiten der Wagen sind stärker verschmutzt als die Seiten (Bremsstaub und aufgewirbelter Schmutz, Farbton geht in Richtung Rost).

lg  Christian
Moin,

nachdem Horia nun seine Speisewagen vorgestellt hat möchte ich noch etwas erhellendes zu den Drehgestellen  und Wagenübergängen beitragen. Ich habe jetzt die Gummiwulstübergänge ausgetauscht und die LSM-Drehgestelle montiert.
Die Achsen in den LSM-Drehgestellen habe ich gegen Luck-Achsen getauscht. Die Originalachsen hatten einen sehr hohen Rollreibungswiderstand - jetzt rollen die Wagen völlig frei, wie von Fleischmann gewöhnt.
Bei Gleisen mit dem Radius 1 laufen die Wagen beim besten Willen nicht, die Spurkränze schleifen am Wagenboden. Aber ab R2 aufwärts gibt es keine Probleme. Absolut notwendig ist natürlich das Lackieren der Drehgestelle in der richtigen Farbe. Beim Vorbild sind die Drehgestelle basaltgrau (RAL 7012). Das gilt natürlich nur bei frisch lackierten Drehgestellen!
Ach - noch etwas: Die Schlingerdämpfer fallen beim Hantieren mit den Drehgestellen gerne ab. Also aufpassen!

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin!

Seit ein paar Tagen habe ich meine Hybrid-Lok auf Basis der Arnold-DE1024 fertig. Einzelheiten zum Vorbild und zum Modell findet ihr hier:
http://c-martens.de/index1396957.htm

lg  Christian

Und als Vorgeschmack hier das erste Bild:

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;